Die Höhenschützen Biburg-Stadelhofen haben bei ihrem Königsschießen einmal mehr gute Leistungen erzielt. Zur abschließenden Königsfeier konnte Schützenmeister Michael Bauernfeind zahlreiche Gäste begrüßen. In diesem Jahr haben sich 74 aktive und nicht aktive Mitglieder an dem beliebten Wettbewerb beteiligt.
Schützenkönigin
Barbara Naß holte sich mit einem 13,6-Teiler nach ihrem Sieg 2018 erneut den Königstitel. Vizekönigin mit einem ebenfalls sehr guten 80,3-Teiler wurde Monika Naß und sicherte sich damit die Auszeichnung „Wurstkönigin“. Dritte, und damit „Brezenkönigin“, wurde Veronika Hausner ganz knapp mit einem 92,2-Teiler.
Jugendkönig
Den Titel als Jugendkönig sicherte sich Jakob Holland mit einem 716,5-Teiler. Zweiter, und damit Wurstjugendkönig, wurde Jonas Schneider (825,8-Teiler) und Dritter Felix Kößler (874,8-Teiler).
Vereinsmeisterschaften
Neuer Vereinsmeister des Höhenschützenvereins Biburg-Stadelhofen in der Wertung „Schützenklasse“ wurde
Andreas Schneider mit 93,0 Ringen vor Gerhard Bauernfeind (91,4 Ringe) und Marcel Schneider, der im ersten Jahr in dieser Wertung mit schoss, mit 89,1 Ringen.
In der Damenklasse siegte Monika Naß nach einem Stechschuss gegen Claudia Naß mit einer 8,5 und einem Gesamtergebnis von 97,4 Ringen. Claudia Naß wurde aufgrund ihres Stechschusses von 7,7 zweite. Den dritten Platz belegte Julia Beck mit 96,1 Ringen. Den Titel des Jugendmeisters holte sich Johannes Holland mit 93,5 Ringen vor Jakob Holland 91,9 und Felix Kößler 73,4.
Wanderpokal – gestiftet vom Ehrenschützenmeister Klemens Hausner
Den Wanderpokal (gestiftet von Ehrenschützenmeister Klemens Hausner), der in diesem Jahr bereits zum 9. Mal herausgeschossen wurde, gewann Barbara Naß mit einem 165,0-Teiler vor Stefan Eigner 203,5 Teiler und Julia Beck (208,6-Teiler).
Wanderpokal – gestiftet vom langjährigen Schützenbruder Hans Bauernfeind
Diesen sicherte sich Regina Schmid mit einem 109,3-Teiler. Zweite wurde Barbara Naß (115,0-Teiler), Dritte Claudia Naß (184,6-Teiler).
Wanderpokal – gestiftet vom Ehrenmitglied Michael Blob
Dieser ging an Barbara Naß (30,4-Teiler) vor Michael Blob selbst (106,0-Teiler) und Andreas Schneider (144,2-Teiler)
Ehrenscheibe – gestiftet von der Schützenkönigin 2023 Monika Naß
Die handbemalte Scheibe sicherte sich Julia Beck mit einem 39,4-Teiler. Knapp dahinter erfreulicherweise eine Nicht-aktive-Schützin Michaela Obermeyer (96,4-Teiler) und erneuter Dritter Andreas Schneider (127,1-Teiler).
Scheibe anlässlich der Taufe von Theresa Bauernfeind – gestiftet von deren Eltern
Die Taufscheibe sicherte sich hier unerwartet der Nicht-Aktiv-Schütze Ludwig Bauernfeind mit einem beeindruckenden 29,2-Teiler. Gerhard Bauernfeind gab den zweit besten Schuss (79,0-Teiler) und Markus Arndt den dritt besten Schuss (170,3-Teiler) ab.
Scheibe anlässlich der kirchlichen Trauung von Michaela und Thomas Obermeyer
Diese sicherte sich Julia Beck mit einem 59,1-Teiler. Gefolgt von Claudia Naß (146,2-Teiler) und Andreas Schneider (164,3-Teiler).
Scheibe anlässlich der kirchlichen Hochzeit von Julia und Manuel Beck
Erste wurde Barbara Naß mit einem 104,9-Teiler, zweite Claudia Naß mit einem 117,4-Teiler und dritte Julia Beck selbst mit einem 156,3-Teiler.
Scheibe anlässlich der Hochzeit von Christina Hausner und Michael Olschewski
Gewinnen konnte diese Scheibe Katharina Bauernfeind aus Stadelhofen mit einem 56,5-Teiler. Veronika Hausner gab mit einem 74,7-Teiler den zweit besten Schuss ab. Dritte wurde, an diesem Abend das vierte Mal, Andreas Schneider mit einem 161,8-Teiler.
Für 300 geschossene Rundenwettkämpfe wurde zudem Michael Bauernfeind Biburg mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Als neue Mitglieder im Verein begrüßte Schützenmeister Bauernfeind Dominik Waffler, Julia Grams, Daniel Grams und Simon Bauer. Alle anwesenden bekamen eine Vereinsnadel angesteckt. Ebenfalls eine Vereinsnadel erhielten Jonas Schneider und Jakob Holland, die im Jahr 2025 das 16. Lebensjahr vollenden.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde Michael Blob offiziell aus dem langjährigen Amt des 2. Schützenmeisters verabschiedet und mit einer hohen Auszeichnung geehrt. Er ist nun Ehrenschützenmitglied.
Zum Ende des offiziellen Parts bedankte sich der Vereinschef Michael Bauernfeind für die zahlreiche Beteiligung der Schüler, Jugend, aktiven und nicht aktiven Erwachsenen sowie die guten Leistungen beim Königsschießen und wünschte allen Anwesenden noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Das Weißenburger Tagblatt veröffentlichte am Donnerstag, den 09.01.2025 folgenden Zeitungsartikel: